Wer steckt hinter der Ausbildung bei Veyhl?

Unsere Ausbilder: Ein Blick hinter die Kulissen

Team_image

Matthias Schmid

Ausbilder: „Bachelor of Engineering – Maschinenbau“ (m/w/d)

Ein Bündel an Positivität und Energie finden die DHBW-Studenten bei Ausbilder Matthias Schmid. 1998 absolvierte er nach Geschäftsführer Gerhard Wahl als dritter DHBW Student bei Veyhl sein eigenes Maschinenbaustudium und weiß, worauf es ankommt. Dabei ist er nicht nur Techniker sondern kennt als Projektmanager im Export die mindestens genauso wichtige Perspektive der Kunden – und zwar international. Diese Kombination ist erfolgsversprechend und ideal für unsere Maschinenbauer von morgen.
Wann sein Begeisterungspegel steigt? Beim motivierten Austüfteln einer Lösung oder im alpinen Gelände.

Team_image

Marc Bihler

Ausbilder: Kaufm. Berufe / „Bachelor of Arts – Industrie“ / Fachlagerist / Fachkraft Lagerlogistik (m/w/d)

Als Ausbilder der Berufe „Industriekaufmann/-frau“, "Fachlagerist", "Fachkraft für Lagerlogistik" und „Bachelor of Arts – Industrie“ gilt er als disziplinierter und leistungsorientierter Wegbegleiter im Ausbildungsteam. Das hat seinen Grund: Marc Bihler startete selbst mit einer Ausbildung bei Veyhl, heute ist er Prokurist und leitet das Einkaufsteam. Perfekte Voraussetzungen also, um unseren Nachwuchskräften einen guten Karrierestart mit Perspektiven aufzuzeigen. Und dies bedarf nun mal einer gewissen Konsequenz. Aber keine Angst: Es darf auch gelacht werden. 
Was ihn begeistert? Verhandlungserfolge und Eis zum Nachtisch.

Simon Klink

Ausbilder: Werkzeugmechaniker / Konstruktionsmechaniker / Maschinen- und Anlagenführer / Mechatroniker (m/w/d)

Ein weiteres Nachwuchstalent der eigenen Ausbildungsschmiede: Simon Klink startete 2010 mit seiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker bei Veyhl und legte mit seiner Weiterbildung zum Feinwerkmechanikermeister nach. Auch privat bleibt er eifrig: Landwirtschaft, Waldarbeiten und Zwiebelrostbraten halten ihn bei Laune. Groß geworden ist Simon Klink im Musterbau und kennt alle technischen Details unserer Produkte. Beste Voraussetzung also, um den nächsten Nachwuchsgenerationen sein Wissen weiterzugeben und zu zeigen, welche Perspektiven bei Veyhl entstehen können.
Wann ist er begeistert? Wenn er beim Tüfteln die Zeit vergisst und auf den Skiern die Berge bestaunen kann.

Team_image

Horst Schober

Ausbilder: Technische Produktdesigner (m/w/d)

Ein scharfer Verstand und die Fähigkeit quer zu denken brachten ihn immer weiter. Horst Schober ist seit mehr als 30 Jahren ein treuer Weggefährte Veyhls und war maßgeblich am Aufbau des CAD-Systems in der Entwicklungsabteilung beteiligt. Sein Werdegang führte ihn durch viele Stationen im Unternehmen, weshalb er im Innovationsmanagement zwar zuhause ist aber nie den Blick fürs Ganze verliert. Ideal für all diejenigen, die lernen wollen sich oder etwas zu entwickeln. 
Was ihn begeistert? Wenn die Jungen die Alten überholen – aber ausdrücklich beruflich und nicht in Sachen Fahrrad fahren oder Tischtennis.

Team_image

Thomas Renz

Ausbilder: Kaufm. Berufe (m/w/d)

Zuhören, ermutigen und coachen sind seine Stärken: Thomas Renz begleitet seit 2008 Auszubildende im Beruf „Industriekaufmann/-frau“. Als Mobbing- und Anti-Diskriminierungsbeauftragter der Firma ist ihm ein gutes Einfühlungsvermögen mitgegeben. Seit über 30 Jahren ist er Teil der Veyhl-Mannschaft und durchlief verschiedene Stationen. Ende der 80er baute er die EDV Abteilung bei Veyhl mit auf und leitet sie bis heute – ein (digitales) Wissenstier also, von dem Auszubildende lernen können. 
Wohin seine Begeisterung geht? An die vielen Schäfchen zuhause (Familie und Landwirtschaft) und das Bewundern der Entwicklung seiner Azubis von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen.

Tobias Frey

Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik / Mechatroniker (m/w/d)

Eines ist gewiss: Sein Bereich steht immer unter Strom und mit ihm geht es vorwärts. 2010 startete er selbst mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Nun tritt er die Altersnachfolge seines eigenen Ausbilders an und leitet den Bereich Instandhaltung. Tobias Frey ist ein weiteres junges Talent aus der eigenen Ausbildungsschmiede, der seine Perspektiven nutzte, die Meisterprüfung absolvierte und seither Gas gibt. Dabei kann er sich noch zu gut an die Herausforderungen seiner Ausbildung erinnern. Perfekt also, um die nächsten Nachwuchs-Elektroniker / Mechatroniker mit Vollgas durch die Ausbildung zu begleiten. 
Was in ihm Begeisterung weckt? Die Entwicklungssprünge der Azubis vom Bewerbungsgespräch an zu sehen. Zuhause ist es sein Schlagzeug.

Team_image

Bernhard Walz

Ausbilder: Elektroniker Geräte und Systeme (m/w/d)

Er arbeitet mit sehr kleinen Komponenten, die Großes bedeuten. Seit 2019 bildet Bernhard Walz den noch jungen Ausbildungsberuf Elektroniker für Geräte und Systeme bei Veyhl aus. Ein Themenbereich mit steigender Bedeutung und komplexen Herausforderungen. Die Suche nach Antworten lässt ihn auch mal die Zeit vergessen. Denn eines kann er nicht ausstehen: Ungelöste Probleme. Diese Neugier treibt ihn an und nimmt seine Auszubildende mit auf eine spannende und lehrreiche Reise. 
Wann seine Begeisterung steigt? Wenn die Komplexität ganz einfach wird und wenn die eigene Brauerei zuhause läuft.

Team_image

Sonja Schaible

Personal

Sie ist die gute Fee und das Gesicht unserer Personalabteilung und begleitet unsere Auszubildenden nach ihrem Karrierestart. Mit viel Herz kümmert sie sich um die Anliegen unserer Auszubildenden und treibt den Entwicklungsprozess im Ausbilderteam voran. Auch die Organisation und Kommunikation mit Berufsschulen liegt in ihren Händen. Sonja Schaible ist ein weiteres Beispiel gelungener Veyhl-Ausbildung: Sie startete im Beruf der Industriekauffrau, mehrere Weiterbildungen folgten.
Welche Begeisterung in ihr steckt? Wir sagen nur so viel: HUNDE.

Team_image

Christine Sieber

Personal

Christine Sieber ist der freundliche Türöffner zur Ausbildung und betreut den Bewerberauswahlprozess in unserer Personalabteilung. Bei Rückfragen zur Bewerbung oder des Bewerbungsgespräches hilft sie gerne weiter. Sie selbst schloss ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Veyhl erfolgreich ab und weiß um mögliche Unsicherheiten in Bezug auf Karriere-Frage und das Finden des eigenen Weges. 
Wovon sie begeistert ist? Vierbeiner haben wie erfahren eine gewisse Popularität im Personalbereich.

Bewerbungskontakt

Du möchtest Deine Karriere mit einer Ausbildung oder einem Studium bei Veyhl beginnen?

Bitte sende uns Deine Bewerbung per Post oder Mail (als PDF) bis zum 15. August an:

Veyhl GmbH
Personalabteilung
Schwarzwaldstraße 2-8
75389 Neuweiler - Zwerenberg
personal(at)veyhl.com
07055/18-126